Auberginen Zucchini Tomaten Salat mit Schalotte

Salat aus im Ofen gerösteter Zucchini, Aubergine und Schalotte mit frischen Tomaten an Balsamico und Olivenöl, garniert mit frischem Basilikum und Rucola.

Eigentlich mag ich rohe Zwiebeln, beziehungsweise Schalotten im Salat, besonders wenn es sich dabei um einen leckeren Tomatensalat handelt. Da diese bekanntlich aber eher schwer zu verdauen sind (weil die in jenen Gewächsen enthaltenen Schwefelverbindungen in ihrem Rohzustand manchmal recht aggressiv sein können), habe ich mich auf eine äusserst leckere Variante berufen: Das Rösten im Ofen.

Ganz einfach die ungeschälte Knolle in das heisse Backrohr geben und warten. Das Resultat ist eine süssliche Schalotte deren Schärfe nur noch am Rande durchkommt, aromatisch, saftig, zart.
So zerschneide ich sie dann hauchdünn und mische sie unter die restlichen Zutaten – eine Köstlichkeit die weder viel Arbeit, noch langes Warten zur Folge hat.

Zutaten

1 kleine Aubergine und Zucchini (zusammen etwa 300 g)
200 g Cherryomaten
1 grössere Schalotte
1 Hand voll frisches Basilikum
1 Hand voll frischer Rucola
2 EL Aceto Balsamico
2 EL Olivenöl
Salz
Schwarzer Pfeffer

Zubereitung

  1. Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.
  2. Aubergine, Zucchini und Schalotte (ganz, also mit Schale) einige Male einstechen und dann auf dem Ofengitter in der Mitte des Backofens verteilen.
    Die Schalotte dürfte nach etwa 15 Minuten, Aubergine und Zucchini nach etwa 30 bis 40 Minuten fertig sein.
  3. Unterdessen die Cherrytomaten halbieren oder vierteln und in eine Schüssel geben.
    Rucola grob dazuzupfen und das Basilikum mit einer Schere dazuschneiden.
  4. Die Schalotte schälen und in möglichst dünne Ringe schneiden und dazugeben.
  5. Zucchini und Aubergine in fingerdicke Rollen schneiden, diese nach Lust und Laune nochmals halbieren, dann dazugeben.
  6. Balsamico, Olivenöl, Salz und Pfeffer hinzufügen, dann alles gut durchmischen und servieren.
    Fertig, guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.