Pesto aus Petersilie, Ciccorino und Apfel

Veganes Pesto oder Dip aus pürierter Petersilie, Ciccorino Rosso, Apfel und Olivenöl mit Pfeffer ohne Nüsse oder Knoblauch.

Als wenig oder nicht verdienender Student steht man bei der Frage nach der Zutatenwahl für sein Pesto oft vor einem kleinen Problem: Frisches Basilikum oder andere Kräuter sind teure Zutaten und selbst angebaut liefern diese niemals die nötigen Mengen… Warum dann nicht etwas verwenden das man sowieso schon in ausreichenden Mengen zu Hause hat?

Das waren exakt meine Überlegungen, als ich am Dienstag Nachmittag mein kläglich karges Balkon-Gärtli betrachtet habe. Trotz grünem Daumen wollen meine Kräuter einfach nicht so, wie sie sollten. Das mag vielleicht am Strassenlärm liegen, denn erwiesenermassen reagieren Pflanzen auf Stress… Naja, wie auch immer, habe ich dann beim Salatblätter-zupfen philosophiert, dass Salat ja eigentlich auch nur ein Kraut ist und kurzerhand das Bisschen Petersilie, das ich noch ernten konnte mit dem Ciccorino Rosso gestreckt. Ich muss sagen, das Ergebnis hat mich erstaunt…

Da Ciccorino doch eher zu den bitteren Salaten gehört, habe ich einen Apfel dazugegeben. Das Resultat war ein herrlich ausgeglichener Dip für meine Süsskartoffelchips.

Das Pesto oder der Dip eignen sich gut zum Dippen von Chips oder Gemüsesticks (z.B. Karotten oder Sellerie). Auf Fleisch serviert ersetzt es Kräuterbutter. Nur erhitzen würde ich es nicht, da dies die ganze Bitterkeit des Salates entfesselt.

Zutaten

10 g Petersilie
30 g Ciccorino Rosso
40 g Apfel (säuerliche Sorte bevorzugen)
30 g Olivenöl
2 Prisen Salz
frisch gemahlener Schwarzer Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Apfel entkernen und die benötigte Menge in feine Scheiben schneiden (den Rest gut einpacken und in den Kühlschrank geben oder gleich essen).
    Dann die Scheibchen in einen Mixer geben.
  2. Alle anderen Zutaten dazugeben und das Ganze fein pürieren.
    Fertig, guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.